Politischer Aschermittwoch war ein voller Erfolg

Zu Beginn widmete sich der Vorsitzende des FDP Ortsverbandes Monheim Eduard Mayer der aktuellen politischen Lage in der Stadt und der Missachtung demokratischer Regeln durch den Bürgermeister im Rahmen des laufenden Bürgerbegehrens. „Dem Stadtrat Informationen und Anträge vorzuenthalten bedeutet eine völlige Missachtung der Rechte des Rates und trifft damit alle Fraktionen im Rat, auch seine eigene Fraktion“.

Auch wenn sich sicher noch viel mehr zur Kommunalpolitik der Jugendpartei PETO sagen ließe, wurde auch der Bogen in die Kreis- und Bundespolitik gespannt.

Der Vorsitzende der „jungen liberalen“ im Kreis Mettmann setzte seinen Schwerpunkt in seiner frei vorgetragenen Rede dem Thema Nachhaltigkeit:
„Nachhaltigkeit ist nicht nur im Sinne von Klima- und Umweltschutzpolitik zu verstehen, Nachhaltigkeit meint auch die Erhaltung unserer freiheitlichen Werte und unserer Demokratie in angespannten Zeiten“.

Nach der Jugend, folgte eine erfahrene Stimme der Politik.
Detlef Parr, Bundesvorsitzender der „liberalen Senioren“ Rektor a.D. sowie ehemaliges Mitglied des Bundestages sprach darüber, welche politischen Themen er gerne wie den Nubbel zu Grabe tragen würde:
Das Merkel-Erbe des Ausstieges aus der Atomkraft
Das Merkel-Zitat „Wir schaffen das!“
Die Blockadehaltung der CDU/CSU zum Wachstumschancengesetzes
Die Grün-Rote-Idiologie in der Wirtschaftspolitik
Staatsgläubigkeit und Vollkaskodenken in der Sozialpolitik

Was für Ihn daraus folgt: „Die liberalen Wurzeln wiederbeleben - den Generationendialog stärken - ein besseres Verständnis von jung und alt. Wir müssen alle gemeinsam in die Zukunft gehen.

Nach den spannenden und mit viel Applaus bedachten Reden, wurden die Gäste vom Bürgerhaus (Hilgers) kulinarisch mit Leberkäse, Kartoffelpüree  und Sauerkraut verköstigt.

Für die gelungene musikalische Unterhaltung war die Band „Koloss D.U.O.“ zuständig, die auch auf dem Sommerfest der FDP am Samstag, dem 27.07.2024 spielen wird.