Anfrage zum Sportpark am Kielsgraben

Visualisierung: Geo3 Freiraumplanung / www.monheim.de

Wir möchten wissen, welche Annahmen bei der Planung des Sportzentrums zugrunde liegen und inwieweit auf erweiterte Anforderungen noch reagiert werden kann.

In der Stadt Monheim nehmen derzeit drei Vereine (Sportfreunde Baumberg, 1.FC Monheim, Inter Monheim) am Spielbetrieb der verschiedenen Fußballligen teil. Durch die hervorragende Vereinsarbeit der genannten Fußballvereine ist derzeit zu erwarten, dass diese in höherklassige Ligen aufsteigen können. Bis zur Regionalliga (4.Liga im DFB) handelt es sich ausschließlich um Amateurfußball und gilt somit als Breitensport. Für die Teilnahme am Spielbetrieb der jeweiligen Liga hat der federführende Westdeutsche Fußballverband Richtlinien und Bedingungen für die Ausstattung der Spielflächen und die Abwicklung der Meisterschaftsspiele festgelegt. Weitestgehend handelt es sich um Vorgaben für den sicheren und problemfreien Spielbetrieb, der durch den jeweiligen Zuschauerandrang gefährdet sein könnte. Sofern bereits im Vorfeld eine Gefährdung erkennbar ist, werden Spiele als „Risikospiele“ eingestuft. Diese Einstufung ist nicht auf die höchste Liga beschränkt und kann auch bei Spielen unterer Ligen erfolgen.

Darauf basierend kann es als sinnvoll angesehen werden, eine neu zu errichtende Sportanlage mit den höchsten Sicherheitsmaßnahmen auszustatten, unabhängig davon, ob ein Verein aus der Stadt Monheim tatsächlich die höchste Amateurliga erreicht. Dies gilt nicht für Vereine der Profiligen, da es nicht in der Aufgabe der Stadt liegt, für diese Ligen Sportstädten zur Verfügung zu stellen.

Unsere Anfrage zum nachlesen